Direkt zum Hauptbereich

Hitchcock #002: The Mountain Eagle (1926), oder: Das Vögelchen ist ausgeflogen


"Küken können nicht das Werk des Adlers verrichten" (Die Drei ??? - 41 - Das Volk der Winde)

Auch wenn Alfred Hitchcock mit der ???-Serie nichts zu tun hatte, fiel mir diese Textzeile aus der Hörspielreihe sofort wieder ein, als ich mich daran setzte, alles zum Mountain Eagle, zum Bergadler, zu recherchieren. (wer übrigens mehr über diese ganz besondere ???-Folge erfahren möchte, sollte unbedingt diese SSP-Podcastfolge mit Moritz Mehlem anhören). Auch wir können das Werk des (Berg)Adlers nicht verrichten, denn der zweite vollendete Hitchcock-Film ist verschollen (wie ich schon in meinem ersten Post berichtete).

Hitchcocks Heiliger Gral: Der Bergadler (1926)

"Only one [Hitchcock film] remains unattainable—The Mountain Eagle (1926), his lost second film, which has acquired something of a Holy Grail status among archivists." (Kerzoncuf/Barr 2015: 2)

("Nur ein [Hitchcock-Film] lässt sich nicht beschaffen, Der Bergadler (1926), sein verlorener zweiter Film, der unter Archivist*innen den Status des Heiligen Grals erlangt hat.")

Wie kann ein Film verlorengehen? (dieser Artikel geht dem detaillierter nach, als es mir hier möglich ist). Heute scheint das undenkbar. Digitaler Speicherplatz ist günstig und so lassen sich große Mengen Film mühelos speichern. Auch ist Film ein Massenprodukt und das Sammeln von Filmen, das Anlegen einer Filmsammlung, ein bourgeoiser Ausdruck von Geschmack und Klassenbewusstsein (siehe Bourdieu). Aber damals wurde das Kino als direkter Konkurrent zum Theater wahrgenommen, bei dem es eine kurze Zeit lang Aufführungen einer Inszenierung gab, bevor die nächste aufs Programm kam. Im Kino war das nicht anders. Ein Film lief für eine kurze Zeit, dann kam der nächste. Nur: An Wiederaufführungen oder gar Archivierungen dachte man damals noch nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass Filme oft auf brennbarem Nitromaterial vorlagen (s. meinen Post dazu). Das Wiederauffinden verlorener Filme ist somit auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Wenn eine Kopie von Der Bergadler auftauchen sollte (was unwahrscheinlich genug ist), muss man hoffen, dass diese Kopie auch in einem guten Zustand ist (was noch einmal unwahrscheinlicher ist).

Deutsches Filmplakat von Hitchcocks Der Bergadler
2011 auf eBay für $76.000 verkauft (Quelle YouTube)

Der Filmhistoriker J. L. Kuhns hat in einem Fachartikel von 1998 rekonstruiert, dass es 1927 nachweislich mind. vier Kopien von Hitchcocks Mountain Eagle gegeben haben muss (die Vermutung wird auch von Dave Pattern nach Sichtung zahlreichen Zeitungsmaterials der 1920er Jahre gestützt). Das ist keine große Zahl und so stehen die Chancen einer Wiederentdeckung nicht gut. Kein Wunder, dass das British Film Insitute (BFI) den Film als "the Most Wanted’s most wanted" bezeichnet. Ohne Frage: Hitchcocks Mountain Eagle dürfte der am meisten gesuchte verlorene Film aller Zeiten sein. Der Heilige Gral eben.

Hitchcocks Mountain Eagle - Inhaltsangabe

Nun lässt sich schwer über einen Film schreiben, den man nicht gesehen hat bzw. nicht hat sehen können. Auch die Kurzgeschichte, die dem Film zu Grunde liegt, Charles Lapworths "Fear of God", scheint verschollen (wobei Hitch ohnehin recht freizügig mit seinen literarischen Vorlagen umging). Wir sind daher auf historische Zeugenberichte in Form von Rezensionen angewiesen - und die sind von unterschiedlichem Detailgrad. 

Der Film spielt angeblich, so liest man allerorts, in Kentucky (auch Hitchcock schreibt, dass das Skript Kentucky vorsah). Das erscheint nicht unmöglich, da Hitchcock im Gespräch mit Truffaut zum Mountain Eagle sagt: "Die Produzenten wollten immer noch auf dem amerikanischen Markt landen" (Truffaut 35). Gleichzeitig scheint es, soweit ich das recherchieren konnte, keine Belege dafür zu geben (das müsste man bspw. in den deutschsprachigen Zeitungen, die über die Uraufführung 1926 berichteten nachlesen), dass es wirklich die USA sind, in denen der Film spielt. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass die Zwischentitel des Films für den europäischen und den US-amerikanischen Markt geändert wurden. Hitchcock selbst berichtet dem erstaunten Truffaut, dass das durchaus Usus war: "Damals konnte man allein mit Hilfe der Titel einen Film völlig verändern," sagt er, "Man konnte wirklich alles machen." (Truffaut 24). Vielleicht stand in der deutschen Kopie also "Tirol" und in der amerikanischen "Kentucky"?

Hitchcock im Schnee bei den Dreharbeiten zu Mountain Eagle

Mr Pettigrew (Bernhard Goetzke) liebt die junge und schöne Lehrerin Beatrice Brent (Nita Naldi), doch sie liebt ihn nicht zurück. Da beschließt er kurzerhand, sie öffentlich zu beschuldigen, seinen Sohn Edward (John Hamilton) verführt (?) zu haben. Der Rufmord zwingt Beatrice, in die titelgebenden Berge zu fliehen, wo sie auf den Berg-Einsiedler John Fulton, Spitzname "Fürchtegott" (Fear o'God) trifft (Malcolm Keen) und sich sofort in ihn verliebt (er auch in sie, was für ein Glück!). Pettigrew, der einem Dickens-Schurken in nichts nachsteht, sinnt auf Rache und beschließt, dass ein zweiter Rufmord nicht schaden könne: Er beschuldigt Fulton, seinen Sohn, Edward Pettigrew, ermordet zu haben (der ist aber nur, wie die Zuschauer wohl wussten) beim ersten Rufmord an Beatrice bereits von Zuhause weggelaufen und hält sich bei einem Arzt versteckt. Der Einsiedler wird verhaftet, kann aber entkommen und zu seiner schwangeren Beatrice fliehen. Diese ist erkrankt, so dass Fulton den Arzt hinzuziehen muss, bei dem Edward sich aufhält. Alle Intrigen Pettigrews kommen so ans Licht und, weil poetische Gerechtigkeit, der Schurke auch noch vor den Lauf einer Waffe (wird er an- oder erschossen, das ist nicht ganz klar). Happy End.

Haben wir den Plot so in etwa richtig wiedergegeben, Mr. Hitchcock?
Hitchcock: "Ja, leider" (Truffaut 36)

Und wieso heißt der Film Bergadler? Tja, das weiß niemand so genau. Klang vielleicht einfach nur publikumswirksamer als Bergeinsiedler? Oder ob es die zahllosen Vögel in Hitchcocks späteren Filmen vorwegnehmen sollte, in The Birds oder in Psycho...? ;)

Dreharbeiten zu The Mountain Eagle

Gedreht hat Hitchcock den Film Der Bergadler tatsächlich in den Bergen. Genauer, in Österreich, in Tirol, in Obergurgl (siehe Wikipedia-Eintrag zu Sölden). Obwohl Hitchcock zu dem Zeitpunkt bereits länger in Deutschland tätig gewesen war, 1924 als assistant director in Berlin und Babelsberg, 1925 für Pleasure Garden in München, war sein Deutsch während der Dreharbeiten zu Mountain Eagle wohl noch nicht so gut, wie es später war (das berühmte Frankfurter Stammtisch-Fernseh-Interview gab Hitchcock bekanntlich komplett auf Deutsch). Mehr noch, Donald Spoto macht sogar Hitchcocks unzureichende Deutschkenntnisse für dessen anhaltendes Unwohlsein verantwortlich, da Hitch umgeben gewesen sei "by people who spoke no English, he was oppressed, unable to make his wants known, unable to assert himself. Thus the disturbed stomach [...]". 

Hitchcock drehte also bei dieser deutsch-englischen Koproduktion auch im Auftrag der Münchner Lichtspielkunst (kurz: MLK oder, wie man häufiger liest, der Emelka, die später zur heute noch existierenden Bavaria-Film wurde, für die ich in den frühen 2000ern als studentische Hilfskraft arbeiten durfte). Interessant ist, dass die Emelka auch Nathan der Weise von Manfred Noa (1922) produziert hatte. Möglicherweise hat Hitchcock Teile des Dekors von früheren Emelka-Filmen wie Nathan wiederverwendet. Hier ein Beispiel, das links eine Szene aus Hitchcocks Pleasure Garden und rechts eine Szene aus Noas Nathan zeigt. Die Ähnlichkeit des Holzgestells ist frappierend, so dass es nicht ausgeschlossen ist, dass es sich um dasselbe Gestell (oder ein sehr ähnliches aus derselben Tischlerei) handelt. 

Wer würgt wen im Bergadler? Oder: Über das Erwürgen in Hitchcocks Filmen

Die Filmcrew wurde bei den Dreharbeiten fotografiert und diese Standfotos von der Crew und vom Dreh sind das Einzige, was wir von Mountain Eagle noch haben. Ein Foto sticht besonders heraus aus der Menge der Bilder. Es ist in Truffaut abgedruckt und hat schon sehr früh meine Fantasie beflügelt. Es zeigt einen nicht klar zu identifizierenden Charakter (auch die Identität des Schauspielers ist nicht einwandfrei festzustellen), der von hinten auf brutale Weise gewürgt wird. 
Wer er ist, warum er gewürgt wird und von wem (von Fulton?) - das ist kaum auszumachen. Aber das Bild zeigt eine für Hitchcock typische Mischung von Makabrem, Realistischem und Grausamen. Auch wenn wir bei Hitchcocks Morden immer an Mutters Messer in Psycho denken mögen, die gezeigten Morde sind sehr viel öfter Erwürgen und Strangulieren. Hier einige Beispiele für Erwürgte in Hitchcocks Filmen:
Bruno würgt nur so zum Spaß in Strangers on a Train

Grace Kelly soll erwürgt werden in Dial M For Murder

Grotesk entstelltes Opfer des "Krawattenmörders" in Frenzy

Die erste Szene in Rope: David wird erwürgt

Torn Curtain: In dieser Szene wird besonders lang erwürgt

Young and Innocent: Die Ermordete wurde mit diesem Gürtel erwürgt

In The Lady Vanishes wird der Geheimagent-Sänger brutal erwürgt

Dieses Foto von dem unbekannten Mann (und Schauspieler) hat meine Fantasie schon immer beflügelt. Weil es so entsetzlich grausam wirkt, wie ein brutaler und dreckiger Mord. Nicht dieses Hollywood-Filmwürgen, das nach zwei Sekunden erledigt ist. Sondern wie harscher Realismus.

Das Foto wurde später für ein Umschlagbild der Kurzgeschichtensammlung Alfred Hitchcock Presents: More Stories Not For The Nervous (1974) verwendet, das ich besitze, was zeigt, dass seine groteske Ausdruckskraft durchaus auch die Fantasie anderer Menschen beflügelt hat.

IMDB listet Ferdinand Martini als Schauspieler ("uncredited") für die Besetzung von Mountain Eagle. Der war scheinbar ein Emelka-Schauspieler, der auch in Noas Nathan mitgespielt hatte, aber auch in Hitchcocks Pleasure Garden. Dort allerdings als rundlicher und liebenswürdiger Vermieter der Hauptdarstellerin Patsy. Ob der Gewürgte in Mountain Eagle vielleicht Martini ist? Ganz auszuschließen ist es nicht, wenngleich der Erwürgte schlanker im Gesicht erscheint und sein Kinn spitzer zuzulaufen scheint. 
Es gibt nicht viele erhaltene Filme von Martini. Aber zumindest in Nathan kann man ihn sehen, wenngleich stark kostümiert (siehe hier). Vielleicht täusche ich mich auch und es ist ein ganz anderer Schauspieler. Wer eine ausführliche Diskussion über diese geheimnisvolle Gestalt hören möchte, dem empfehle ich diese Video-Analyse auf YouTube.

Fazit

Ich glaube, dass trotz Hitchcocks eigener Ablehnung seines zweiten Films und den wirklich haarsträubenden Inhaltsangaben, die man findet, die Faszination von diesem einen Foto ausgeht. Man hofft, dass die Würgeszene das Heimatfilm-Melodrama wettmacht. Ich fürchte nur, dass es das nicht wird. Wir trauen Hitchcock ein fachliches Urteil über das Kino zu. Warum also nicht über sein eigenes? Wieso sollte er bloß damit kokettieren, dass Mountain Eagle ein lächerlich schlechter Film gewesen sei? Mir schwant nichts Gutes. Und so ist es nur der filmarchivarische Impuls, der auf Wiederentdeckung hofft. Einen guten Film sollte man besser nicht erwarten und vielleicht, nur vielleicht, wäre es besser, wenn der Bergadler für immer verloren bliebe...?

Films Cited (chronologische Sortierung)

  • Nathan der Weise (dir. Manfred Noa) (1922)
  • The Pleasure Garden (dir. Alfred Hitchcock) (1925)
  • The Mountain Eagle (Der Bergadler) (dir. Alfred Hitchcock) (1926)
  • Young and Innocent (dir. Alfred Hitchcock) (1937)
  • The Lady Vanishes (dir. Alfred Hitchcock) (1938)
  • Rope (dir. Alfred Hitchcock) (1948)
  • Strangers on a Train (dir. Alfred Hitchcock) (1951)
  • Dial M For Murder (dir. Alfred Hitchcock) (1954)
  • Psycho (dir. Alfred Hitchcock) (1960)
  • The Birds (dir. Alfred Hitchcock) (1963)
  • Torn Curtain (dir. Alfred Hitchcock) (1966)
  • Frenzy (dir. Alfred Hitchcock) (1972)

Works Cited

Bildnachweise: Ich bin nicht der Rechteinhaber der hier wiedergegebenen Bilder. Keine Verletzung von Urheberrechten beabsichtigt. Bildzitate nach "fair use"-Regelung. 

Sie möchten diesen Artikel zitieren? Hier ist das Format nach MLA (9th ed.):
Kronshage, Eike. "Hitchcocks The Mountain Eagle (1926), oder: Das Vögelchen ist ausgeflogen.Hitchcock: Rewatch 2022, 18.05.2022, https://hitchcock22.blogspot.com/2022/05/hitchcock-002-mountain-eagle-1926-oder.html.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hitchcock #030: Lifeboat (1944), oder: Hitchcocks Floß der Medusa

Man ist sicher nicht überrascht, dass Hitchcock es schafft, zu schockieren : Ein Messer unter der Dusche, bedrohliche Vogelschwärme, eine Verschwörung im Zug... all das identifizieren wir als "typisch Hitchcock", all das schockiert auf seine je eigene Weise. Aber Hitchcocks Lifeboat  ist brutal und schockiert aus anderen Gründen als Psycho , The Birds oder The Lady Vanishes . Er befriedigt nämlich solche Kritiker*innen, die Hitchcock immer verächtlich die "Wahrscheinlichkeitskrämer" genannt hat – also die Leute, die seinen Filmen vorhalten, total unwahrscheinliche Geschichten zu erzählen (zum Leben erwachte Mütter töten unter der Dusche, Vogelschwärme attackieren ein harmloses Dorf, eine internationale Verschwörung entführt eine alte Dame). Lifeboat ist von Hitchcocks bisherigen Filmen fraglos der "realistischste" , wenn man das so sagen kann. Und das macht seine Brutalität umso spürbarer. Die erste Leiche, die wir sehen, ist ein deutscher Offizier. "

Hitchcock #028: Saboteur (1942), oder: Bloß eine Wiederholung?

Im berühmten Finale von Hitchcocks Saboteur baumelt der Schurke an der Fackel der Freiheitsstatue Die Forschungsliteratur zu Hitchcocks Saboteur ist oft nicht sonderlich originell . Ich zitiere hier einige Auszüge (in chronologischer Sortierung; alle Hervorhebungen in Fettdruck stammen von mir): "Among the innumerable and obvious references [in  Saboteur ], we cite the handcuffs and the bridge, which recall  The Thirty-Nine Steps " ( Rohmer und Chabrol 1979 : 68–70) "Ganz offensichtlich ist Saboteur mit The 39 Steps (1935) wie mit North by Northwest (1958) verwandt." ( Oplustil 1999 : 316) "While the story [of  Saboteur ] was yet another reworking of  The 39 Steps , it was at least timely" ( Adair 2002 : 76) "[ Saboteur is]  like The 39 Steps , but set in America" ( McGilligan 2003: 293) "In the broadest terms, its [ The 39 Steps ] basic plot components were clearly borrowed for many of the director's later films, including (most o

Hitchcock #027: Suspicion (1941), oder: Mit Milch gegen die Sucht

Leuchtet das Glas Milch , das Cary Grant in Suspicion die Treppe hochträgt, wirklich so hell, als ob sich eine Lampe darin befindet ?  ... ist die Frage, die sich scheinbar noch niemand gestellt hat. Denn landauf, landab liest und hört man von der genialen Idee, dass Hitchcock das Glas, auf das allein sich die Aufmerksamkeit des Publikums richten sollte, durch eine Lampe im Inneren zum Leuchten gebracht habe. Er selbst hat davon Truffaut erzählt ( Truffaut 133) und seitdem ist diese Behauptung in der Welt. Ob sie jemals jemand nachgeprüft hat, konnte ich nicht herausfinden. Aber ehrlich gesagt... milchiger als Milch sieht das nicht aus (oder mit Loriots berühmten Eheberatungssketch gesprochen, "etwas weißer als weiß").  Das non du père . Der Vater billigt die Ehe zwischen Johnnie (Grant) und seiner Tochter Lina (Fontaine) sicher nicht Ich habe die Szene mehrfach geschaut und finde (einmal mehr), dass Truffaut mit seiner ursprünglichen Vermutung wohl ganz richtig lag, als